Monate: April 2009

Autofahrer, aufgepasst!

Diese Woche dreht sich in unserem Beitrag alles ums Autofahren in Japan. Während man sich bei uns um die „Abwrackprämie“ (offiziell: Umweltprämie) reisst, die die Konjunktur ankurbeln soll, gibt es in Japan eine andere Idee: Angesichts der historisch schlechten Wirtschaftslage entschied sich die japanische Regierung Ende März 2009 für die erhebliche Senkung der Autobahngebühr. Jetzt können die Reisenden viel billiger mit dem Auto fahren als bisher. Haben alle Autofahrer davon profitiert? 日本もドイツも最近 (さいきん)は不景気 (ふけいき)でたいへんですね。ドイツでは、不景気の対策 (たいさく)としては、長く使 (つか)っていた車を売って、新しい車を買うと2,500ユーロがもらえるという「Umweltprämie」などが有名 (ゆうめい)ですね。日本では、3月終わりから高速道路 (こうそくりょうきん)の料金 (りょうきん)がすごく値下 (ねさげ)げされたことが大きなニュースです。

Ausflug nach Frankfurt?

Heute beginnt wieder im doch gar nicht mal so fernen Frankfurt das Filmfestival Nippon Connection – 5 Tage lang gibt es über 150 Kurz- und Langfilmen und vielleicht die Gelegenheit, mit dem einen oder anderen Filmemacher ins Gespräch zu kommen. Angeboten werden neben aktuelle Spielfilmen auch Animationsfilme, Dokus oder ein Abstecher in das Genre Pink Film – wer Interesse – und zu Beginn des Semesters auch noch ein bisschen Zeit hat, findet das komplette Programm auf der Homepage der Nippon Connection . Und wenn jemand von Euch am Wochenende nach Frankfurt fährt – wir würden uns sehr über einen kleinen Bericht für den Blog freuen – Beiträge einfach an mj-blog [a] phil-fak.uni-duesseldorf.de!

Kinotipp „John Rabe“

Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber das Thema ist zumindest ziemlich interessant. Außerdem spielt Ulrich Tukur die Hauptrolle, ein recht spannender Schauspieler, der auch gute Platten macht. Die Kritiken waren bisher auch überwiegend positiv, wenn nicht gar teilweise euphorisch. Es geht, wie der Filmtitel ja schon stark vermuten lässt, um John Rabe.